.

Unternehmerabend 2018 mit Roland Mack

Innovation durch Tradition
Am 21.03.2018 durften wir Dr.-Ing. h.c. Roland Mack als Redner an unserem Unternehmerabend begrüßen. In seinem Vortrag ist Herr Mack auf die 238-jährige Firmengeschichte der Unternehmerfamilie Mack eingegangen; die vom kleinen Wagenbaubetrieb im Jahre 1780 hin zum internationalen Hersteller von Fahrattraktionen und Betreiber des größten und beliebtesten Freizeitparks Deutschlands reicht.

Werte wie Bodenständigkeit, Heimatverbundenheit und eine hohe Innovationsfähigkeit, aktuell z.B. besonders im Bereich Digitalisierung und VR, haben zum Erfolg des Europa-Park beigetragen und wurden im Vortrag thematisiert.

Dr.-Ing. h.c. Roland Mack

Geschäftsführender Gesellschafter, Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Roland Mack wurde am 12. Oktober 1949 in Freiburg geboren. Nach dem Abschluss als Diplomingenieur des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität Karlsruhe, dem heutigen Karlsruher Institut für Technologie (KIT), stieg er ins Familienunternehmen Mack in Waldkirch ein.

1975 gründete er zusammen mit seinem Vater Franz Mack den Europa-Park, der mittlerweile Deutschlands größter Freizeitpark ist und der jährlich von gut fünf Millionen Besuchern besucht wird. Roland Mack gehört zu den Gründungsmitgliedern des „Verbandes Deutscher Freizeitunternehmer“ (VDFU) und war von November 2011 bis November 2012 Präsident des Weltverbandes der Freizeitindustrie, IAAPA.

Für seine Verdienste in der Wirtschaft erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Im Juli 2013 wurde Roland Mack von der Maschinenbaufakultät des KIT mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Die Gemeinde Rust ernannte ihn 2014 zum Ehrenbürger. Im Mai 2014 überreichte der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, Roland Mack das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Ebenfalls im Jahr 2014 erhielt Roland Mack die als höchste Auszeichnung im bundesdeutschen Gastgewerbe geltende Brillat-Savarin-Plakette. Bereits 2003 wurde er von Staatspräsident Jacques Chirac für sein Engagement um die deutsch-französischen Beziehungen zum Ritter des „Ordre national du Mérite“ ernannt. 2015 bekam er den „Ordre des Palmes Académiques“ und stieg damit vom „Chevalier“ zum „Officier“ auf. Am 13. Januar 2016 wurde Roland Mack als visionärer Unternehmer in die „Hall of Fame“ der deutschen Familienunternehmen aufgenommen. Am 05. Juli 2016 erhielt er in Berlin den Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk. Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Im Oktober 2016 ist Roland Mack vom Schlemmer Atlas des Verlagshauses Busche zum Gastronom des Jahres 2017 ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden damit sein Lebenswerk und die Erfolgsgeschichte des Europa-Park. Im November 2016 hat die IAAPA Roland Mack mit der höchsten Auszeichnung, die der Weltverband der Freizeitindustrie zu vergeben hat, geehrt. Der Gründer und Inhaber des Europa-Park wurde in die „Hall of Fame“ aufgenommen, zu der auch prägende Gesichter der Branche wie Walt Disney zählen.

Seit 1974 ist Roland Mack mit seiner Frau Marianne verheiratet. Er hat zwei Söhne, Michael und Thomas und eine Tochter, Ann-Kathrin.

18:30

Empfang mit Feierabendbier 

19:00

Begrüßung durch die Prorektorin für Innovation und Technologietransfer, Frau Prof. Dr. Margit Zacharias und den Vorstand von TriRhena Consulting

19:15

Vortrag von Roland Mack

20:00

Get-together mit Häppchen und Wein

Location

Historischer Peterhofkeller

Niemensstraße 10

79098 Freiburg

Parkmöglichkeit Parkhaus Universität Kollegiengebäude

Zufahrt: Humboldstraße über Rempartstraße

Datum

Mittwoch, 21. März 2018 um 18:30