Jedes Semester steht unserem Verein eine Fluktuation von Mitgliedern bevor. Gründe dafür sind der Abschluss des Studiums, Auslandsaufenthalte oder Wechsel des Wohnsitzes bzw. Studienortes. Um dem entgegenzuwirken, rekrutieren wir halbjährlich neue High-Potentials und integrieren diese in den Verein. Der Prozess beinhaltet normalerweise viel Interaktion und Öffentlichkeitsarbeit, welche durch das Virus in besonderer Weise erschwert wurde. Im Folgenden fassen wir zusammen, welche konkreten Maßnahmen normalerweise beim Recruiting von TriRhena Consulting realisiert werden:
Wie Sie erkennen können, ist ein Großteil dieser Prozesse abhängig von der Face-to-Face Interaktion mit potentiellen Bewerber:innen. Die Umstände durch COVID-19 wirken sich daher immens auf die Komplexität des Recruitings aus. Somit stand das HR-Team vor einer enormen Aufgabe: Den Rahmenbedingungen zu trotzen und neue, leistungsstarke Mitglieder in den Verein zu bringen. Dies war nur mit kreativen Lösungen zu bewältigen.
Auf dem ersten Blick scheint dieser Aspekt wenig von der Krise betroffen zu sein. Jedoch wurde uns auch hier die Möglichkeit genommen, durch Teamfotos oder gemeinsame Treffen Content zu kreieren. In diesem Punkt ist der Verein einfallsreich geworden: Die Videos für die Vorlesungspräsentationen wurden ebenfalls für unsere Instagram-Seite genutzt. In denen werden Fragen beantwortet wie: „Was hast du bei TriRhena gelernt?“ oder auch „Welches war dein spannendstes Projekt?“. Wir haben zudem die Chance genutzt ein FAQ auf unserer Webseite zu implementieren und darüber hinaus in kürzester Zeit die Instagram Kampagne „TriRhena Facts“ erstellt. In diesen stellen wir Fakten auf moderner Art und Weise über unseren Verein vor und versuchen so unsere Reichweite zu erhöhen. Die regelmäßig geposteten Inhalte ermöglichten uns, den potentiellen Bewerber:innen zusätzliche Informationen direkt von den „TriRhenas“ zu liefern.
Das Assessment Center birgt die wohl größte Herausforderung für das HR-Team. Im AC liegt der Fokus auf der Beobachtung der Bewerber:innen, besonders bei der Bearbeitung der Case Study. Attribute wie Teamwork, Kreativität, Führungsfähigkeiten und lösungsorientiertes Denken sind Schlüsselmerkmale für eine Aufnahme in den Verein. Auch an dieser Stelle wurde eine Lösung gefunden, in welcher das AC digitalisiert wurde und trotzdem den hohen Anforderungen unseres Qualitätsmanagements entspricht. Unsere Kreativität in der Corona-Zeit hat sich ausgezahlt – wir haben in dieser schwer planbaren Recruiting Phase mehr Bewerbungen erhalten als im letzten regulären Sommersemester.
Nach erfolgreichem Assessment Center werden die neuen Anwärter:innen zu einem Schulungswochenende auf einer Hütte im Schwarzwald eingeladen, an dem bedeutende Informationen und Kompetenzen für die externe Projektarbeit sowie die Vereinsarbeit vermittelt werden. Des Weiteren dient das Schulungswochenende dem Teambuilding und Kennenlernen der neuen Anwärter:innen und Mitglieder:innen. Eine solche Vorgehensweise ist erheblich für eine Integration in den Verein. An dieser Stelle müssen wir ehrlich sein: Diese Zeit ist nicht eins zu eins zu ersetzen. Jedoch liegt es am Verein, die Herausforderung anzunehmen und bestmöglich zu lösen. Da wie aufgrund der Situation nicht auf eine Hütte gehen können, werden wir auch das Schulungswochenende online umsetzen. Die größte Hürde ist natürlich die Integration und das Kennenlernen, welches auf einer Hütte viel einfacher zu gestalten ist als online. Doch auch in diesem Punkt sind wir kreativ geworden und werden unseren neuen Anwärter:innen ein unterhaltsames Wochenende bieten. Darüber hinaus haben wir seit letztem Semester das sogenannte Buddy-Programm. Die neuen Anwärter:innen bekommen die Möglichkeit, ein Mitglied des Vereins als „Buddy“ auszusuchen. Die Aufgabe des Buddys ist es, dem Anwärter/der Anwärterin alles rund um den Verein vorzustellen. Außerdem soll den Anwärter:innen so die Chance gegeben werden, die Vereinsmitglieder besser kennenzulernen. Die gesetzlichen Regelungen erlauben Treffen mit einer Person außerhalb des Haushalts, daher ist an dieser Stelle keine online Lösung notwendig.
In diesem Sinne wünschen wir allen Leser:innen eine gesunde und weitestgehend problemfreie Corona-Zeit. Wir hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen können und hoffen mit diesem Artikel einen Mehrwert zu schaffen.
© 2023 TriRhena Consulting e. V.